20jähriges Jubiläum der Physio-Praxis Gerlach-Schwiersch

Liebe Patienten, (1.11.2008) heute möchte ich mich bei Ihnen für das seit 20 Jahren entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

In unserer Praxis hat sich viel getan. Unser Therapieangebot wurde erweitert. Ich selbst habe mich in Bobath für Schlaganfallpatienten, Osteopathie, Maitland, Manuelle Therapie, Fußreflexzonenmassage, Klein - Vogelbach, Schlingentisch Therapie, Brain - Gym und Kinesiologie unter anderem weitergebildet und werde auch an weiteren Fortbildungskursen teilnehmen.


Ich habe 11 Jahren die Herzsportgruppe in Heppenheim und Bensheim geleitet. Und ich habe für die DAK Präventionskurse in Kindergärten und für Erwachsene durchgeführt. Frau Gertrud Sonntagbauer ist eine Spezial - Therapeutin für Kinder und Erwachsene mit neurologischen Störungen. Sie hat die Weiterbildung für Bobath und Vojta. Frau Monika Steinmetz hat Weiterbildungskurse in manueller Therapie, Shiatsu und Ayurveda und nimmt weiterhin an Aufbaukursen teil. In unserer Praxis werden außer diesen Behandlungsmethoden Massagen, Fango, Heißluft, Eis, Extension- und Elektrobehandlungen durchgeführt. Im Behandlungskonzept eingegliedert ist Ergometer und Gerätetraining. Hausbesuche gehören auch zu unserem Aufgabenbereich und werden von allen Therapeuten regelmäßig durchgeführt.


Seit 1989 findet auch regelmäßig die Gruppentherapie „Gelenk in Aktion" statt. Dieses Gesamtkörperprogramm wurde in Zusammenarbeit mit der WHO unter der Schirmherrschaft von Professor Nössel der Universität in Heidelberg entwickelt. Es hat sich auch eine eigene Abteilung gebildet mit den amerikanischen Slenderbänken. Diese gesundheitsfördernden Bewegungsbänke konnten von uns in der Rehabilitation und in der Prävention erfolgreich eingesetzt werden. Die Studie der Universität Brüssel über dieses Konzept zeigt ein großes Einsatzgebiet. Rückenschmerzen, Bandscheibenprobleme, steife Gelenke, rheumatische Beschwerden, Wassereinlagerungen, Fibromyalgie, Rheuma und nach Sportverletzungen oder Operationen als erfolgreiche Nachbehandlung.


Außerdem tragen sie zum Erhalt der Gesundheit bei. Für Hochleistungssportler bieten sie den richtigen Trainingsausgleich, um die Gelenke von der Anstrengung, gesundheitsfördernd zu entlasten und Verletzungen vorzubeugen. Für Patienten und Gesundheitsbewusste bietet das Slendem durch die individuelle Nutzung und Regelbarkeit der Slenderbänke eine therapeutische Rundung und eine gute sportliche Alternative. Für den reibungslosen Ablauf und den bürokratischen Aufwand sind unsere Bürokräfte zuständig. Allen Mitarbeitern/ innen, Patienten und Kunden sage ich ein herzliches Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Physiotherapeutin Rita Gerlach Schwiersch