Manuelle Therapie.

Manuelle Therapie und Chirotherapie

Chiropraktische Techniken wurden schon im alten Ägypten und bei uns bis in das 19te Jahrhundert von Barbieren ausgeführt.

Durch die Blockierungen von gelenkigen Verbindungen können starke Schmerzen und auch Funktionsausfälle oder Fehlfunktionen ausgelöst werden. Bei der Chirotherapie soll durch einfache Handgriffe die Blockade gelöst werden und die Funktion wieder hergestellt werden. Manipulationen können an folgenden Gelenken durchgeführt werden: Wirbel - Wirbel, Wirbel - Rippe, sowie an allen peripheren Gelenken. Das Ziel ist, die Beweglichkeit eines blockierten Gelenks wieder herzustellen und dadurch den Schmerz zu nehmen, der durch die Blockade entstanden ist.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine Manipulation nur nach einer Röntgendiagnostik und einem Blutsenkungstest (CRP= C reaktives Protein) durchgeführt werden sollte, damit der Patient keinen Schaden erleidet. Oft sind einzelne Mobilisationstechniken in Kombination mit anderen vorbereitenden Maßnahmen ausreichend und eine Manipulation ist nicht notwendig.

Die Manuelle Therapie entsteht aus drei Grundkategorien: Der Inspektion, Bewegungsprüfung, Palpation und neurologische und angiologische Tests, technische Zusatzuntersuchungen. Grundsätzlich werden hier die Beschwerden am Bewegungsapparat behandelt. In der Manuellen Medizin werden folgende Fragen aufgeworfen:

Welcher Teil des Arthrons ist betroffen?

• Anatomisches Gelenk,
  • Muskel-Sehnenapparat,
  • Gleitlager (Schleimbeutel, Sehnenscheiden)
  • Nervenbahnen,
  • Blutgefäße.

Welcher Art ist diese Störung?

• Traumatisch, degenerativ, entzündlich, hormonal, tumorös

Welchem Krankheitsbild ist diese Störung zuzuordnen?

Welche Beschwerden hat der Patient?

Bei der Befundung ist es wichtig die Funktion der Strukturen durch die Bewegungsprüfung zu analysieren.

Diese Strukturen sind:

• Haut
  • Muskel /Sehnenapparat
  • Sehnengleitlager und Schleimbeutel
  • Gelenke, Gefäße und Nerven

In Europa wird hauptsächlich die Manuelle Therapie angewendet. In Australien die Maitland-Therapie, die uns noch weitere Techniken und eine andere Ansatzweise zur effektiven Behandlung bietet.

Diese Therapien helfen Ihnen erfolgreich bei

• Rückenproblemen,